Online-Fundraising

Auf allen Kanälen zu Hause. Unser Multichannel-Ansatz.

 

Die Wege zu Ihren Zielgruppen sind mittlerweile genauso vielfältig, wie die Wege der Zielgruppen, sich über Ihre Organisation zu informieren. Ihre Interessenten sind auf vielen Kanälen unterwegs. Und treffen ihre Spendenentscheidung nicht nur aufgrund eines Spendenbriefes. Online oder offline – Ihr Marketingmix muss beide Kommunikationswege bedienen und in sich stimmig sein.

Nutzen Sie die Möglichkeiten des Multichannel-Marketings. Wir unterstützen Sie bei der Planung, Konzeption und Umsetzung von Multichannel-Kampagnen, um die passenden Zielgruppen mit Ihren Förderanliegen zu erreichen.

Wir verknüpfen Online-Maßnahmen wie Inbound-Marketing über Ihre Website, Social Media, Online-PR, E-Mail Marketing aber auch Suchmaschinenwerbung mit den klassischen Offline-Maßnahmen wie Mailings, Anzeigen, Advertorials, Events oder Telefonie.

Systematisch vorgehen. Systematisch erfolgreich sein.

Unser Vorgehen im Einzelnen:

Beratung rund um Ihr Inbound-Fundraising

Wir beraten Sie bei der Einführung und Umsetzung von Inbound-Fundraising auf allen Kommunikationskanälen. Gemeinsam erarbeiten wir in einem Workshop eine Zieldefinierung Ihres Inbound-Fundraisings. Dabei werden die Ziele konkret bestimmt und die passenden Zielgruppen oder Personas (definierte Idealspender) festgelegt.

Auf der Basis ermitteln wir gemeinsam die Strategie und die Umsetzung mit den entsprechenden Tools.

Eine erste Aktion wird konzipiert und ihre Umsetzung angelegt. Erst wird intensiv getestet und dann erst ausgerollt.

Wir holen alles aus Ihrer Website heraus

Online-Fundraising ist mittlerweile zu einem wichtigen Standbein im Marketingmix geworden. Im Mittelpunkt steht Ihre Online-Präsenz und damit auch das Inbound-Marketing. Denn es geht vor allem um die optimale Sichtbarkeit und um relevanten, guten Content für Ihre Zielgruppen.

Wir recherchieren und analysieren für Sie die richtigen Keywords und erstellen diesen relevanten Content für Ihre Aktionen. Dies reicht von der Durchführung von A/B-Tests, Erstellung von Smart Content bis hin zur SEO-Optimierung – alles immer DSGVO-konform. Wenn Sie über Personas, also über idealtypische Förderer verfügen, erstellen wir zielgerichteten Content – und erhöhen so den Traffic auf Ihrer Seite.

Regelmäßig analysieren wir die Performance Ihrer Website.

E-Mail-Marketing. Betrifft Zielgruppennähe.

Großes Gewicht legen wir auf den strategischen Einsatz des E-Mail-Marketings.  Wir führen für Sie entsprechende Tests durch, z. B. A/B-Tests. Durch Automatisierung können wir eine hohe Individualisierung trotz Massenaussendung erreichen. Über die entsprechenden Key-Perfomance-Indikatoren (Opt-InRate, Delivery Rate, Conversion Rate, Mobile Reader Rate, etc.) halten wir Sie über die Kampagne auf dem laufenden. Selbstverständlich führen wir Ihre Aktionen datenschutzkonform durch.

Social Media. Der Content macht den Traffic.

Social Media ist zeitintensiv. Zeit, die die meisten Fundraiser nicht haben. Wir haben sie und nehmen sie uns, um für Sie konstant relevanten Content zu generieren. Unsere personellen Ressourcen – Redakteure, Grafiker und Online-Experten – unterstützen Sie dabei, Ihre Social-Media-Strategie erfolgreich umzusetzen.

So gewinnen Sie Kontakte. Und halten sie.

Alles dreht sich darum: Leads generieren bzw. Kontakte zu Interessenten konvertieren und diese zu halten. Grundvoraussetzung dafür ist die Erhöhung des Traffics auf Ihrer Webseite.

Neben dem Traffic helfen wir Ihnen durch moderne Ad-Formate wie Social Ads, Native Ads und Google Ads den Traffic auf Ihre Website zu erhöhen. So lassen sich gezielt zusätzliche qualifizierte Besucher anziehen, um mehr Leads zu generieren.

Dabei kümmern wir uns um den kompletten Prozess – von der Erhöhung des Traffics bis zur automatisierten Leadgenerierung mit HubSpot.

Als Fundraising-Agentur erhalten Sie von uns selbstverständlich auch Unterstützung bei der kreativen Entwicklung einer Kampagne zur Gewinnung von Leads. Wir übernehmen die komplette Konzeption, Strategie und Umsetzung. Ob E-Mail-Funnel, Blog und Social Media, Calls-to-Action, Landingpages, Formulare, Thank-you-Pages oder Follow-up-E-Mails.

Wie läufts? Monitoring und Analyse.

Wir messen und analysieren konsequent und dauerhaft, um die Ziele zu erreichen und künftige Kampagnen zu optimieren. Wir erfassen Ihre KPIs, tracken Kampagnen und werten Aktionen aus – SEO-Kennzahlen, Website Perfomance, Conversion Rates, Marketing Performance, etc.

Auf Wunsch können unsere Analyse-Spezialisten die entsprechenden Kennzahlen aus dem Online-Bereich mit den Erkenntnissen aus dem Offline-Fundraising verbinden. So stellen wir sicher, dass alle relevanten Kennzahlen zur Zielgruppenoptimierung berücksichtigt werden.

Was wir noch für Sie tun können!

Online-Fundraising bietet sich für die Automatisierung von Prozessen an. Ob E-Mail-Fundraising, Social Media, Bedankung oder Bindungsmaßnahmen – unsere Tools helfen, viele Prozesse zu vereinfachen und Ihre personellen Ressourcen zu entlasten.

Spenden in Zeiten von Corona

Spenden in Zeiten von Corona

Anfang März war die Verunsicherung groß. Noch bevor die Folgen der Krise auf schon laufende Kampagnen absehbar waren, musste entschieden werden, was mit den geplanten Kampagnen für März und April geschehen sollte.