Weil Wissen wirkt.

 

Immer weniger Menschen spenden, dennoch bleibt das Spendenvolumen stabil. Das sagt der Deutsche Spendenrat zu der Entwicklung im Jahr 2020. Aber die Zahl der Organisationen am Markt steigt kontinuierlich. Es ist wichtiger denn je, mit einer langfristigen und zielorientierten Strategie an das Fundraising heranzugehen.

Eine gute Strategie gibt Ihnen das Rüstzeug und die Leitplanken für Ihr Marketing. Wir beraten und begleiten Sie auf dem Weg – und gehen dabei sehr gründlich vor. Wir spekulieren nicht, sondern setzen konsequent auf die Analyse vorhandener Spenderdaten. Dort suchen und finden wir die Potentiale für eine tragfähige Strategie. Unser Fundraising-Ansatz ist immer „data-driven“. Wir lassen die Zahlen sprechen und bewerten Ihre Situation und Ihre Möglichkeiten auf der Basis valider Daten.

Unser Vorgehen

Ihre Organisation:
Am Beginn steht die gründliche Analyse Ihrer Organisation. Was sind Ihre Vision, Ihre Mission und Ihre Philosophie? Es geht um Ihren Markenkern und Ihr Ziel. Wir helfen Ihnen, eine klare und belastbare Positionierung zu entwickeln, die zu Ihnen passt und mit der Sie sich von Mitbewerbern deutlich unterscheiden.

Ihr Umfeld:
Eine Organisation ist niemals autark, sondern abhängig von den Reaktionen der Umwelt. Wir analysieren den Markt und die konkurrierenden Organisationen, bewerten deren USP und ziehen wichtige Rückschlüsse für Ihre Positionierung.

Ihre Möglichkeiten:
In einem weiteren Schritt erarbeiten wir mit Ihnen die Stärken und Schwächen, die Chancen und Risiken Ihrer Organisation. Wir erarbeiten Maßnahmen, um das Potential Ihrer Organisation gezielt zu entwickeln.

Ihre Strategie:
Letztlich entwickeln wir mit Ihnen die Strategie, die zu Ihnen passt und die Sie umsetzen können. Durch intelligente Datenanalysen finden wir die für Sie richtigen Zielgruppen. So vermeiden Sie Streuverluste und maximieren den Erfolg. Dank maximaler Zielgruppentransparenz können wir Beweggründe und Motivation der Zielgruppe erkennen und gezielt nutzen. Wir setzen auf eine Potentialanalyse, das Wertescoring und passgenaue Fundraising-Kampagnen.

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Entwicklung Ihrer Fundraising-Strategie
  • Organisationsentwicklung, Markenanalyse
  • Umfeldanalyse
  • Beratung Schul-Fundraising
  • Beratung Erbschaftsmarketing
  • Beratung Großspender-Fundraising
BABYBOOMER VS. WIEDERAUFBAUER

BABYBOOMER VS. WIEDERAUFBAUER

Der Generationenwechsel macht auch vor dem Fundraising nicht halt. Das belegt unter anderem die „Bilanz des Helfens 2018“ von GfK und Deutschem Spendenrat. Darin zeigt sich, dass die spendenstarke vor 1952 geborene...

Erfolgreich im Fundraising mit fremdem Gehirn

Erfolgreich im Fundraising mit fremdem Gehirn

Die viele Vorteile des Outsourcings einer Fundraising-Datenbank.Der nachhaltige Erfolg im Fundraising beruht vor allen Dingen auf einer guten Datenbank. Sie ist das Gehirn, das die Spendenwerbung erfolgreich macht. Denn die...

Der Zielgruppe in den Kopf geschaut

Der Zielgruppe in den Kopf geschaut

Limbic® Das Limbic®-Modell der Gruppe Nymphenburg Consult AG ermöglicht einen neuartigen und wissenschaftlich fundierten Zugang zu Zielgruppen. Basierend auf der Tatsache, dass der Mensch über 95% seiner Entscheidungen...