Blog


 

Spenden in Zeiten von Corona

Spenden in Zeiten von Corona

Anfang März war die Verunsicherung groß. Noch bevor die Folgen der Krise auf schon laufende Kampagnen absehbar waren, musste entschieden werden, was mit den geplanten Kampagnen für März und April geschehen sollte.

mehr lesen
Die neue FUNDIERT ist da!

Die neue FUNDIERT ist da!

Wir freuen uns, Ihnen Ihre neue Ausgabe der FUNDIERT zusenden zu können. Das neue Heft ist unter schwierigen Bedingungen entstanden. Eigentlich sollte es darin unter anderem darum gehen, dass zwei Beraterinnen der GFS auf dem Deutschen Fundraising-Kongress Vorträge...

mehr lesen
Ready & Willing?

Ready & Willing?

Institutional Readiness im Fundraising, das ist irgendwie wenn alle mitmachen. Klingt einfach, ist in der Praxis aber ziemlich schwierig.     Wenn eine Erbschaftsfundraiserin davon erzählt, dass der Vorstand ihrer Organisation ihre Arbeit für...

mehr lesen
Spenderbindung rechnet sich

Spenderbindung rechnet sich

Viele Organisationen tun sich schwer mit Maßnahmen zur Spenderbindung, weil die Amortisationsraten schwer zu berechnen sind   Neue Spender kosten Geld. Viel Geld! Jeder Fundraising-Experte weiß das. Wem es gelingt, einen Neuspender für weniger als 100 Euro zu...

mehr lesen
Wertschätzende Kommunikation mit Spender*innen

Wertschätzende Kommunikation mit Spender*innen

Dr. Stephanie Neumann   Wie drücke ich mich ehrlich und klar aus und bleibe zugleich in meiner professionellen Rolle als Fundraiser*in?   „Natürlich bringe ich meinen Spenderinnen und Spendern die größtmögliche Wertschätzung entgegen!“ Das würde gewiss...

mehr lesen
Die Neuen – Über den Wechsel der Spendergenerationen

Die Neuen – Über den Wechsel der Spendergenerationen

Der Generationenwechsel ist im Fundraising angekommen. Das belegt unter anderem die „Bilanz des Helfens 2018“ von GfK und Deutschem Spendenrat. Darin zeigt sich zum Beispiel, dass die Generation X der Geburtsjahrgänge 1967 bis 1981 im vergangenen Jahr deutlich weniger...

mehr lesen
Authentisch und aufrichtig – Großspender-Fundraising

Authentisch und aufrichtig – Großspender-Fundraising

Monika Willich, Fundraiserin Nachlässe und Großspenden beim Malteser Hilfsdienst e.V., über Hard and Soft Skills ihres Berufs.   Fundiert: Frau Willich, Sie sind Fundraiserin Nachlässe und Großspenden beim Malteser Hilfsdienst e.V. Wir würden uns gerne mit Ihnen...

mehr lesen
Die ersten Schritte sind die Wichtigsten

Die ersten Schritte sind die Wichtigsten

Christian Stelkes, Leiter Marketing und Fundraising, WEISSER RING, über Etablierung und Implementierung des Fundraisings innerhalb einer Organisation   FUNDIERT: Sie betreiben seit einigen Jahren Fundraising sehr professionell und mit einer doch recht großen...

mehr lesen
Bleibende Eindrücke

Bleibende Eindrücke

Auf Spenderreise mit den Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel   Bukarest, 26. Oktober 2017, kurz vor Mitternacht. Internationaler Flughafen Henri Coanda. Winfried Meilwes, Fundraiser der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel, hat ein Problem....

mehr lesen
Give-Aways

Give-Aways

Gezielt eingesetzt erhöhen sie die Responsequote deutlich   Man sagt, kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. Dieser Grundsatz steht oft hinter dem Versenden von Give-Aways in Mailings. Jedes Give-Away wird mit einer klaren Erwartung auf die Post gegeben: Ich...

mehr lesen
Wahre Freunde der Kultur

Wahre Freunde der Kultur

Anne Eichmann, Fundraiserin des Landesmuseums Württemberg, im FUNDIERT-Interview über die Kampagne „Wahre Schätze suchen wahre Freunde“   FUNDIERT: Frau Eichmann, Sie sind Fundraiserin am Landesmuseum Württemberg in Stuttgart. Was müssen wir uns unter dem...

mehr lesen
Wir sind Augenwesen

Wir sind Augenwesen

Gute Mailings brauchen gute Bilder Von Leonardo da Vinci stammt der Satz: "Der Mensch, das Augenwesen, braucht das Bild." Das ist so, weil wir 80 bis 90 Prozent aller Informationen über die Augen aufnehmen. Das Sehen ist der wichtigste unserer fünf Sinne. Was heißt...

mehr lesen
Hans-Josef Hönig kehrt zurück zur GFS

Hans-Josef Hönig kehrt zurück zur GFS

Bad Honnef, 27. Mai 2019 -- Der profilierte Fundraiser Hans-Josef Hönig, Träger des Deutschen Fundraisingpreises 2019, verstärkt seit Mai 2019 das Team der GFS Fundraising Solutions GmbH. Als Mitglied der Geschäftsführung bringt er seine Erfahrung und sein Wissen für...

mehr lesen
Die neue FUNDIERT ist da!

Die neue FUNDIERT ist da!

Wir freuen uns, Ihnen die neue Ausgabe der FUNDIERT präsentieren zu können. Titelthema des neuen Heftes ist das Outsourcing von Dienstleistungen, ein Thema, das derzeit voll im Trend liegt. Denn das Herausgeben von Dienstleistungen entlastet Ihre Fundraising-Abteilung...

mehr lesen
Forum 2018: Generationenwechsel

Forum 2018: Generationenwechsel

Der Generationenwechsel macht auch vor dem Fundraising nicht halt. Das belegt unter anderem die „Bilanz des Helfens 2018“ von GfK und Deutschem Spendenrat. Darin zeigt sich, dass die spendenstarke vor 1952 geborene Generation der Wiederaufbauer

mehr lesen
GFS wird Limbic®-Partner

GFS wird Limbic®-Partner

Limbic® im Fundraising
GFS Fundraising Solutions GmbH und die Gruppe Nymphenburg Consult AG vereinbaren Zusammenarbeit Die GFS Fundraising Solutions GmbH ist für das Fundraising exklusiver Partner der Gruppe Nymphenburg und kann ab sofort das...

mehr lesen
activeDONOR

activeDONOR

Outsourcing – die Alternative zum Software-Kauf Der nachhaltige Erfolg im Fundraising beruht nicht zuletzt auf einer guten Datenbank. Sie ist das Gehirn, das die Spendenwerbung und -betreuung erfolgreich macht. Denn sie erlaubt sowohl eine stringente...

mehr lesen